Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Recurring Event Veranstaltungsserie: Solstices

Solstices

16. Februar | 19:30 21:30

Ein Tanztheaterprojekt zu einer Komposition von Georg Friedrich Haas

Eine Koproduktion von walktanztheater.com und Ensemble plus

In seinem 2018 komponierten Werk „Solstices“ – gewidmet seiner Frau Mollena Lee Williams-Haas – führt Georg Friedrich Haas seine in den Kompositionen „Adolf Wölfli“, „in vain“ und „Koma“ – neben „Thomas“ und „Bluthaus“ der dritten Oper der Schwetzinger Trilogie – sowie in seinem 3. Streichquartett begonnene Auseinandersetzung mit den vielfältigen, überraschenden Facetten des Musizierens und gemeinsamen Musikerlebens im Dunkeln fort. Dunkelheit ist in diesem 75-minütigen Stück keine momenthafte Abwesenheit von Licht, sondern wird zu einem zentralen Moment der Komposition und macht so intensive Hörerfahrungen sowie Sinnesabenteuer möglich.

Dieses Werk wurde bislang weltweit fünf Mal aufgeführt und ist nun als Tanzprojekt für die Kooperation von walktanztheater.com und Ensemble plus eingerichtet. Die Premiere in Dornbirn / Kulturhaus am 16.2.2022 zeigt diese Komposition erstmals in Österreich und ist eine Würdigung des Komponisten aus Vorarlberg zu seinem 70.Geburtstag.

‚Solstices‘ in der Aufführung von walktanztheater.com mit dem ensemble plus ist eine Auseinandersetzung mit Körper und Musik, mit Raum und Emotion, mit den Elementen von Dunkelheit und Licht, von Finsternis und Helligkeit. Das Ensemble plus studiert einige Passagen als im Dunkel zu spielende Musik ein, der Tanz wird mit sehr grellem, sehr reduziertem oder gänzlich verschwundenem Licht inszeniert.

Termine:
16. Februar 2023 um 19:30 Uhr
17. Februar 2023 um 19:30 Uhr
18. Februar 2023 um 19:30 Uhr
19. Februar 2023 um 10:00 Uhr
21. Februar 2023 um 19:30 Uhr
22. Februar 2023 um 19:30 Uhr

Tickets:

€25 Normalpreis | ermäßigt: € 15,-

Tickets kaufen über https://www.dornbirn.info/de und bei Botta Lustenau, Hohenems Tourismus, Bregenz Tourismus.

VeranstalterInnen:

Veranstaltungsort:

Rathausplatz 1
Dornbirn, Vorarlberg 6850 Österreich
Google Karte anzeigen


“I ka was. I ha was. I bruch was.”

Die Vorarlberger Theaterbörse ist da!