2022 – WAS FÜR EIN JAHR!

Ein kreatives Theaterjahr voller generationenübergreifenden Begegnungen, Vorstellungen, Festivals und Vielem mehr geht zu Ende. Hier ein kleiner Einblick in unser Schaffen!

CALL 21 – Ein Highlight!

Unter www.theaterbörse.at gibt es jetzt eine Plattform, die alle Theaterschaffenden, egal ob außerberuflich oder beruflich, miteinander vernetzt: unsere Vorarlberger Theaterbörse „I ka was. I ha was. I bruch was.“! Die neu gestaltete Plattform steht nicht nur den Mitgliedsvereinen des Landesverband Vorarlberg für Amateurtheater und damit 3.600 mitwirkenden Vorarlberger:innen zur Verfügung, sondern lädt alle ein, die gerne mit Amateurtheatergruppen arbeiten bzw. Requisiten oder Kostüme zur Verfügung stellen können, unter den Kategorien „i ka was“ und „i ha was“ ein Angebot zu machen.

Viele Aufführungen quer durchs Ländle

40 von 67 Gruppen haben gespielt, was das Zeug hält. Von Sulzberg bis Wald am Arlberg, von Hohenweiler bis Dünserberg wurden die Säle im Land mit Zuschauer:innen gefüllt. Die Amateurtheaterszene ist wieder zurück und mit den Spieler:innen auch den Zuschauer:innen. Wer wann spielt findet ihr übrigens immer auf unserer Website!

Weiterbildungen vielfältigen Bereichen!

Rufseminar, Jugendförderung und Co sind ein etabliertes Werkzeug der Amateurtheaterszene, wenn Theatergruppen einmal etwas Neues ausprobieren wollen oder ihren Verein weiterbilden möchten. Auch unsere Kurse erfreuten sich voller Teilnehmer:innen-Listen: Der dreiteilige Schreibworkshop mit Stefan Vögel war in kürzester Zeit ausgebucht, daher planen wir schon jetzt einen zweiten Schreibworkshop im Jahr 2023! Auch der Schauspiel-Grundkurs mit Anne Clausen war ein spannender Einstieg für alle Menschen, die einmal in einer Theatergruppe mitspielen möchten, vorher aber etwas Rüstzeug bekommen wollen.

Festivals in Vorarlberg und darüber hinaus!

Beim Schul- und Jugendtheater Festival in der Schule am See in Hard waren 120 Kinder und Jugendliche bei 9 Aufführungen auf der Bühne zu sehen. Außerdem gab es die Möglichkeit für 240 Schüler:innen der Schule am See, während 12 Workshops, selber Bühnenluft zu schnuppern.

Beim internationalen Generationentheaterfestival „plusminus 60“ in Lustenau trafen 9 Theatergruppen aus dem In- und Ausland aufeinander, ein reger Austausch war somit garantiert.

Das ÖBVtheater-Festival “Schauplatz.Theater” fand dieses Jahr im Burgenland statt und wurde von uns mit einem Beitrag der Vorarlberger Spätlese unterstützt.

Gruppenübergreifende Projekte: Miteinander Großes schaffen!

Gemeinsam können wir mehr: Das Forumtheaterprojekt “Man könnte, man sollte, man müsste” im Bregenzerwald rund um den Klimawandel (in Kooperation mit „would 2050“) fand großen Anklang und wurde dieses Jahr für die BNE-Auszeichnung (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ausgezeichnet.

Das Stück “Blackout” unter der Leitung von Michael Schiemer, mit Spieler:innen aus ganz Vorarlberg, in Kooperation mit dem Zivilschutzverband erregte auf der Herbstmesse in Dornbirn großes Interesse!

Das ÖBVtheater lud zum Filmprojekt “KOREA” mit Beteiligung aller Bundesländer – Vorarlberg wurde von der Theatergruppe Schwarzach vertreten!

Risikobewusst(er) leben? Das Jugendprojekt in Kooperation mit Sicheres Vorarlberg: Angefangen mit einem Workshop für junge Amateurtheater-Spieler:innen zum Thema Risiko, entwickelten die Schultheatercoaches Markus Riedmann und Michael Schiemer gemeinsam mit den Jugendlichen 3 Kurzstücke, die daraufhin zehn Mal in den Bundesberufschulen aufgeführt wurden. Ziel war es, die Inhalte des dazugehörigen Vortrags von Sicheres Vorarlberg auf spielerische Weise zu unterstützen.

Ausblick auf das Jahr 2023!

Und schwungvoll soll es auch nächstes Jahr weitergehen. Folgende Fixpunkte könnt ihr euch gern schon einmal in den Kalender eintragen:

JUNI Schul- & Jugendtheater dezentral

OKTOBER Kaleidoskop, ein Festival der Vorarlberger Amateurtheaterszene in Nenzing

THEATERBÖRSE Ausweitung der Theaterbörse, österreichweit, über den ÖBV Theater


“I kann was. I hab was. I brauch was.”

Die Online Theaterbörse ist jetzt österreichweit verfügbar!